Nachrichten aus Garching

Mitarbeiter bemängeln Ausstattung im Home-Office - LEDVANCE-Studie zu gesundheitlichen Aspekten sowie zur Effizienz und Ausstattung von Heimarbeitsplätzen
Ledvance GmbH - vor 3 Jahre

Garching (ots) - Knapp jeder zweite Arbeitnehmer in Deutschland, der in den Zeiten von Corona mindestens dreißig Prozent zuhause arbeitet, möchte dies auch weiterhin tun. Unabhängig von der weiteren Pandemie-Entwicklung wollen sie in Zukunft sogar 80 Prozent oder mehr von ihrer Arbeitszeit in den eigenen vier Wänden ableisten. Dies ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen, repräsentativ in Deutschland durchgeführten Umfrage von LEDVANCE. Doch je mehr Angestellte von zuhause arbeiten, desto mehr spüren sie offenbar auch die Mängel des Heimbüros. So wünschen sich fast drei Viertel der Befragten (74%) eine Ausstattung, die gesundheitliche Bedürfnisse besser berücksichtigt. Besonders jüngere Angestellte bemerken deshalb negative Auswirkungen wie Müdigkeit und Stress. 40 Prozent aller Angestellten glauben zudem, mit einer besseren Ausstattung zuhause produktiver sein zu können. Im Gegensatz dazu verfügen Selbständige über eine bessere Ausrüstung und sind mit ihrer Situation zufriedener. Während Notebook und Internetzugang als Grundvoraussetzung für das Home Office gelten, bewerten die Teilnehmer der Studie ihre Arbeitsplatzbeleuchtung als nur wenig zufriedenstellend. In den letzten Monaten mussten viele Mitarbeiter zuhause arbeiten, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Aus der Möglichkeit wurde ein Zwang. LEDVANCE hat seine Befragung unter der Annahme durchgeführt, dass das Arbeiten in den eigenen vier Wänden noch länger der neue Normalzustand bleiben wird: Die Ergebnisse zeigen, was Home Office jetzt bedeutet, wie sich die gegenwärtige Lage darstellt und wo Bedarf zur Nachbesserung besteht. Die Studie untersuchte neben der generellen Zufriedenheit mit der Ausstattung auch Fragen zu Beleuchtungskomponenten. Die zentralen Ergebnisse im Überblick: - 44 Prozent der Befragten wollen auch weiterhin vier oder mehr Tage in der Woche im Home Office arbeiten. - Nur die Hälfte der Zeit befinden sich die Befragten in einem Arbeitszimmer oder einem speziell eingerichteten Bereich. Bei den 50- bis 60-Jährigen liegt der Wert bei 65 Prozent. Frauen arbeiten häufiger am Küchentisch oder im Wohnzimmer als Männer. - 74 Prozent würden eine gesundheitsgerechtere Ausstattung durch ihren Arbeitgeber begrüßen. Besonders jüngere Mitarbeiter verzeichnen im Home Office verstärkt negative Auswirkungen wie Müdigkeit und Stress. - 40 Prozent der Befragten glauben, sie könnten mit einer besseren Ausstattung ihre Produktivität steigern. - Die Ausstattung hat bei Selbständigen eine höhere Relevanz. Sie sind gewillt, mehr dafür auszugeben als Angestellte. In der Folge sind sie besser ausgerüstet und zufriedener. - Eine hohe Lichtqualität, die gegen Blendung und Müdigkeit schützt, sowie Plug & Play-Funktionalität sind die wichtigsten Faktoren für die Beleuchtung im Home Office. Details zur Studie LEDVANCE hat die nach Alter und Geschlecht repräsentative Online-Umfrage unter 500 Teilnehmern zwischen 25 und 60 Jahren im September 2020 in Deutschland durchgeführt (gleichmäßige Aufteilung nach männlich/ weiblich). 90 Prozent der Teilnehmer waren Angestellte, zehn Prozent Selbständige. Von den Befragten arbeiten 96 Prozent in Vollzeit, 4 Prozent in Teilzeit. Sie alle verbrachten zuletzt mindestens 30 Prozent ihrer Arbeitszeit im Home Office. Rund ein Fünftel der Teilnehmer kommen aus dem Automotive-Sektor (22 Prozent) oder dem Bereich Gesundheit/Finanz/Versicherungen (18 Prozent). 16 Prozent sind in der IT tätig. Die restlichen 44 Prozent sind unter anderem in Branchen wie der öffentlichen Verwaltung, Immobilien, Beratung und Handel auf. Sind Sie an den gesamten Studienergebnissen interessiert? Dann senden Sie bitte eine E-Mail an Press@Ledvance.com (mailto:Press@Ledvance.com). Pressekontakt: Lenka Kubejova E-Mail: Press@Ledvance.com www.ledvance.com Original-Content von: Ledvance GmbH, übermittelt durch news aktuell

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LEDVANCE UVC-HEPA-Luftreiniger bekämpft Viren auch unterwegs
Ledvance GmbH - vor 3 Jahre

Garching (ots) - Mobiles Gerät mit HEPA-Filter und UVC-LEDs reinigt die Luft von COVID-19-Viren und Bakterien Mit dem UVC-HEPA-Luftreiniger bringt LEDVANCE einen mobilen, nachhaltigen, platzsparenden und umweltfreundlichen UVC-Luftreiniger auf den Markt, der bis zu 99,9 Prozent der Viren (inkl. SARS-CoV-2: Covid19) und Bakterien mit UVC-Strahlung eliminiert. Darüber hinaus reinigt er die Luft von Pollen, Mikrostaub, Gerüchen und Zigarettenrauch und sorgt so für ein gesünderes Wohnklima. Mit einer Höhe von nur 16 Zentimetern ist der USB-betriebene Luftreiniger klein und leicht, weshalb er überall hin mitgenommen werden kann, um Schadstoffe auch unterwegs sicher aus der Luft zu entfernen, sei es in Schulen, Büros und Restaurants, zu Hause auf dem Schreibtisch oder in der Küche und sogar im Taxi. Der weiße LEDVANCE UVC-HEPA-Luftreiniger ist für 69,95 Euro im Online-Shop (https://shop.ledvance.com/products/ledvance-uvc-hepa-air-purifier-usb?variant=38539259936949) von LEDVANCE erhältlich. Ersatz-HEPA-Filter sind separat verfügbar. Drei Schritte für eine gesündere Umwelt Der Luftreiniger nutzt eine dreistufige Desinfektion, um das Risiko einer Ansteckung zu verringern: Zunächst verhindert der H13 HEPA-Filter das Durchdringen von Aerosolpartikeln. Anschließend wird der HEPA-Filter durch VIOLED UVC-LEDs desinfiziert. Und schließlich desinfizieren die VIOLED UVC-LEDs auch die restliche Luft im Gerät. Da der Luftreiniger frei von Chemikalien und ohne Quecksilberlampen ist, kann er auch im Umfeld von Neugeborenen und Schwangeren eingesetzt werden. Außerdemåç gibt er keine UVC-Strahlung nach außen ab, so dass er sicher verwendet werden kann. Das Gerät wird über ein USB-Kabel mit Strom versorgt und zeichnet sich durch ein leises Betriebsgeräusch aus. Anwender können zwischen drei Geschwindigkeiten für die Luftreinigungsfunktion wählen: niedrig, mittel und hoch. Weitere Details gibt es unter: https://www.ledvance.com/professional/products/product-stories/uv-c-disinfection/index.jsp Pressekontakt: Pressekontakt: Lenka Kubejova E-Mail: Press@Ledvance.com www.ledvance.com Original-Content von: Ledvance GmbH, übermittelt durch news aktuell

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Countdown für Exzellenz-Projekt GALILEO "SCIENCE CITY GARCHING" / Eröffnung im Juni
SOINI ASSET - vor 2 Jahre

Garching (ots) - SOINI ASSET läutet den Endspurt zur Eröffnung des innovativen Gebäudekonzepts ein - an einem der bedeutendsten Mikro-Standorte vor den Toren Münchens. Es ist eines der herausragenden Projekte der Metropolregion München: Im Herzen des Forschungscampus Garching erhält das zukünftige Zentrum für Lehren, Lernen und Lifestyle seinen Feinschliff. Der innovative Standort bekommt mit dem GALILEO eine hohe, urbane Nutzungsmischung aus neuem Audimax, Hotel mit Gästehaus, Büroflächen, sowie Gastronomie-, Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Freizeitflächen und wird damit zum Ort internationaler Begegnungen. Das lebendige Zentrum vereint Lehre und Forschung mit Kommunikation, Business und sozialem Austausch. Damit wandelt sich Garching zu einem Ort, der Menschen aus der ganzen Welt ein Plus an Lebensqualität bietet - und zum Ort der Begegnung wird. GALILEO befindet sich im Herzen des Mikrostandorts, der rund um die TUM Garching entstanden ist. Mit 27 Instituten, 5 Fakultäten, 15 Zentralinstituten, 17.000 Studenten und 10.000 Beschäftigten sowie einer direkten U-Bahn Verbindung ist ein Exzellenzstandort rund um Wissen und Lehre entwickelt worden. Was immer gefehlt hat: eine zentrale Mitte, die Leben an diesen Standort bringt. Geschafft hat das Oliver Soini mit seinem GALILEO. Das Gebäude selbst besteht aus 6 Bereichen und erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 65.000 qm Bruttogrundfläche. "Dieses Gebäude ist einzigartig - wie der Standort selbst", schwärmt der österreichische Investor und Projektentwickler. Alle Bereiche werden sich verquicken, sich miteinander verbinden und als Gesamtheit die unterschiedlichen Zielgruppen vor Ort ansprechen. 91% aller Flächen sind vermietet, die letzten 9% sind letzte Bereiche in der Mall und im Gastro-Bereich. Hier wird sichtbar, welche Anziehungskraft dieser Mikrostandort - trotz der Pandemie - hat. In der Vermietung gab es laut Soini nie ein Hindernis - die Mieter kamen auf die Salzburger Projektentwickler zu. Das unterstreicht einmal mehr die immense Stärke des Mikrostandorts. Schon vor der Pandemie hat Oliver Soini seinen Kapitalgebern die Wichtigkeit klar gemacht und wusste schon von Anfang an, dass dieser einzigartige Standort Krisen resistent ist. Dass sich dies so schnell unter Beweis stellen muss, hätte er nicht gedacht. "Ich kann es kaum erwarten, mit diesem Projekt eine neue Ära einzuleiten, aber auch zu einer neuen Kultur beizutragen", sagt der CEO von SOINI ASSET, der in das Projekt 2015 als Investor eingestiegen ist und ab 2017 zudem als Projektenwickler das herausfordernde Projekt übernommen hat. Als treibende Kraft des Unternehmens zeigt Soini immer wieder ein gutes Gespür für innovative Konzepte, ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse von Markt und Menschen sowie einen ausgeprägten Instinkt für den Ausbau des Potenzials eines Projektes. "Die Idee, ein lebendiges Zentrum zu kreieren, das Studium, Wissenschaft und Forschung mit Freizeit vereint, hat auf uns von Beginn an einen unglaublichen Reiz ausgeübt", betont der Investor. "Es war ein weiter Weg, der sich mehr als gelohnt hat." Über 250 Millionen Euro betrug die Investitionssumme für dieses außergewöhnliche Projekt über den gesamten Zeitraum. Verschiedene Gesellschaften haben hier ihren Beitrag geleistet. "Wir freuen uns außerordentlich, mit der Hesz Group einen Investor gefunden zu haben, der gemeinsam mit uns die letzte Meile geht", betont Soini und heißt die Hesz Group im Investoren-Team herzlich willkommen. Hesz, das weltweit agierende Familienunternehmen mit Sitz in Wels (Österreich) und Fokus auf Veranlagung an verschiedensten Projekten, hat bereits Ende letzten Jahres Anteile an der Projektgesellschaft des Projekts GALILEO erworben. "Ein Gebäude mit einer so außergewöhnlichen Architektur braucht auch eine außergewöhnliche Finanzierungsarchitektur", erklärt Soini. So hat er über die Jahre hinweg nicht nur als Entwickler das GALILEO gestaltet, sondern auch als Investor immer für das nötige Kapital gesorgt und die verschiedenen Phasen gestaltet. Nun werden die letzten Schritte abgeschlossen: Alle Brandschutzthemen sind gelöst. Der Nachtrag zum Erbpachtvertrag wurde geschlossen und bis 2090 verlängert. Ein Grund für Oliver Soini den Blick in die Zukunft zu wagen: "Mit dem GALILEO "SCIENCE CITY GARCHING" möchten wir einen Ort für Begegnung und Wissen schaffen. Die moderne Struktur und die Atmosphäre des Miteinanders ist Profil gebend. Die Neue Mitte schafft Erlebniswelten und kreiert regelrecht Destinationen für Lehren, Lernen und Lifestyle mit internationaler Strahlkraft." Über GALILEO Das GALILEO im Herzen des Campus Garching, ist ein lebendiges Zentrum, das Lehre, Lernen und Lifestyle vereint. Das transparent und gradlinig gestaltete Gebäude beherbergt nicht nur das neue Audimax, sondern auch ein Hotel mit Gästehaus. Ergänzt wird das Angebot durch ein vielseitiges Freizeit- und Gastronomieangebot sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Im nördlichen Teil des dreigliedrigen Gebäudekomplexes eröffnen Büroflächen neue Perspektiven für eine zukunftsweisende Zusammenarbeit von Wirtschaft und Forschung. Projektentwickler und Investor ist das Salzburger Unternehmen SOINI ASSET. Auch in Bezug auf Architektur und Nachhaltigkeit ist GALILEO ein Gebäudekomplex mit Weitsicht. Eine moderne architektonische Gestaltung sticht ebenso heraus wie die Idee des CO2-neutralen Campus, die sich in vielen Details des Gebäudekomplexes wiederfindet. So verfügt das Gebäude über eine energetisch hochwertige Fassade, ökologisch nachhaltige Belüftungs- und Lichtkonzepte sowie die eine direkte Anbindung ans U-Bahnnetz. Pressekontakt: Weitere Informationen zum GALILEO: www.galileo-tum.de Weitere Informationen zum Investor & Projektentwickler SOINI ASSET: www.soini-asset.com Für Presse-Rückfragen wenden Sie sich bitte an: FCR Media | Silva Eddicks E-Mail: silva.eddicks@fcrmedia.de Original-Content von: SOINI ASSET, übermittelt durch news aktuell

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Neue Technik ist die Hoffnung für 3 Millionen Patienten mit offenen Wunden
Viromed GmbH - vor 2 Jahre

Garching b. München (ots) - Heute wurde die exklusive Distributionskooperation zwischen terraplasma medical und VIROMED bekanntgegeben. Kaltes atmosphärisches Plasma kann auf physikalisch-chemischem Weg effektiv Bakterien, multiresistente Erreger und auch Pilze abtöten. Sein Einsatz in der Medizintechnik kann konventionelle Behandlungsmethoden revolutionieren, ergänzen und z.T. auch ablösen, beispielsweise in der Chirurgie postoperativ zur Vermeidung von Infektionen. In der Pflege bietet es eine Therapiemöglichkeit für chronische, häufig langjährige auftretende und nicht verheilende Wunden. Eine Kaltplasmabehandlung reduziert die Verwendung von Antibiotika oder Cortison, verursacht weder allergische Nebenwirkungen noch Schmerzen. Die hierfür von der terraplasma medical GmbH entwickelte plasma care®-Produktlinie, die kaltes atmosphärisches Plasma in der Medizintechnik einsetzt, wird künftig exklusiv über die Viromed GmbH vertrieben. Ziel der Kooperation ist der flächendeckende Einsatz der plasma care®-Technik in Kliniken und Pflegeeinrichtungen, sowie bei Ärzten und mobilen Pflegediensten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die klinischen Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass diese neue Therapieform neben der bakteriziden und heilungsfördernden Wirkung weitere Pluspunkte für das Gesundheitswesen bietet: z.B. eine Reduzierung der Pflege- und Verbandskosten bei chronischen oder mit multiresistenten Erregern belasteten Wunden. Der postoperative Einsatz der Geräte kann längere Liegezeiten von Patienten vermeiden. Bei reduziertem Einsatz von Antibiotika können daraus resultierende Resistenzen vermieden werden. In der Dermatologie kämen weniger entzündungshemmende Medikamente zum Einsatz. Letztlich wird durch die Heilung chronischer Wunden wie dem diabetischen Fuß oder dem offenen Bein die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessert. Die terraplasma medical GmbH entwickelte im Jahr 2019 das plasma care® für die Wundbehandlung und im Jahr 2021 das plasma derma care. Die Viromed GmbH beliefert seit vielen Jahren mehrere tausend Akutkliniken, Allgemein- und Reha-Krankenhäuser sowie Altenheime mit Produkten zur Infektionskontrolle. Mit dieser Kooperation schließen sich Forschung, Medizinproduktentwicklung und ein starker Vertriebspartner zusammen. Jens Kirsch, CEO der terraplasma medical GmbH, freut sich auf die Vertriebskooperation mit der Viromed GmbH: "Mit VIROMED haben wir einen äußerst vertriebsstarken Partner gewonnen, der für die Plasmamedizin und unsere plasma care®-Produkte den breiten Marktdurchbruch erzielen wird." Die terraplasma medical GmbH wurde im Jahr 2016 von der terraplasma GmbH und der dynamify GmbH gegründet. Die Idee: Nutzung der bakteriziden und fungiziden Wirkung von Kaltplasma in der Medizin und Pflege. Dies bedeutete die Umwandlung aufwändigster und ausschließlich im klinischen Bereich angewendeter Plasmatechnologie in ein kleines handliches Gerät für den mobilen Einsatz. 2019 wurde das plasma care® zur Behandlung chronischer Wunden zugelassen, 2021 das plasma derma care zur Behandlung von durch Bakterien und Pilzen induzierten Hautkrankheiten. Aktuell befindet sich das plasma intensive care, ein Gerät zur Reduktion der bakteriellen Last im Mund-Rachenraum bei beatmeten Intensiv-Patienten, im Zulassungsprozess. Die Viromed GmbH produziert seit über 15 Jahren Entkeimungsgeräte für den professionellen Einsatz in Krankenhäusern und Praxen und wird als einziger Hersteller dem deutschen Bundesverband der Pneumologen und dem der Beatmungsmediziner empfohlen. Die Viromed Group arbeitet in der Entwicklung und Herstellung von Entkeimungsgeräten im Bereich Plasma und Ionisierung. Bereits 2005 hat Viromed in Sicherheitslabors Untersuchungen zu SARS Viren in Auftrag gegeben. Pressekontakt: terraplasma medical GmbH Jens Kirsch (CEO) jens.kirsch@terraplasma-medical.com Sibylle Gronwald (Marketing) sibylle.gronwald@terraplasma-medical.com Parkring 32 85748 Garching b. München Deutschland Office +49 (0)89 58805530 www.terraplasma-medical.com www.viromed.de Viromed GmbH Flensburger Strasse 5 25421 Pinneberg Ansprechpartner: Uwe Perbandt Tel: 040-429347077 Email: Perbandt@viromed.de Original-Content von: Viromed GmbH, übermittelt durch news aktuell

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Die Hot Topics der Digitalen Lieferkette
neoimpulse GmbH - vor 2 Jahre

Garching bei München (ots) - # neoimpulse und aflexio starten Webinar-Serie für Experten und Entscheider # Boost Your Supply Chain aber richtig Als Profis für die komplexesten Herausforderungen entlang digitaler Supply Chains wissen die beiden Beratungshäuser neoimpulse und aflexio ganz genau, welche Risiken für Lieferketten sowie Lagerung und Planung im Kontext immer schnellerer globaler Produktionsstrukturen existieren. Hochdynamische internationale Entwicklungen, von Handelskriegen über Pandemien bis hin zu punktuellen Impulsen wie dem berühmt gewordenen Feststecken eines Megafrachters im Panamakanal, können gute Prozesse von jetzt auf gleich zerstören, während der Bedarf nach Produktionsmitteln parallel dazu nicht - oder nur temporär - sinkt. Im ersten Webinar der neuen gemeinsamen Reihe "Boost your Supply Chain" geht es deshalb auch gleich an ein elementares Thema, den strategischen Aufbau einer risikoresistenten Supply Chain. "Die Häufigkeit von Krisen und disruptiven Ereignissen und die damit verbundenen wirtschaftlichen Auswirkungen nehmen zu. Insbesondere die Corona-Pandemie hat uns aufgezeigt, wie stark sowohl der Bedarf nach- als auch das Angebot an Waren und Produktionskapazitäten im Lieferverbund schwanken können. "Umso bedeutender ist es, Risiken zukünftig in die Planung und Steuerung der Supply Chain zu integrieren", so Daniel Mack, Senior Manager bei neoimpulse. "Im Kern geht es darum, durch die richtige Planung und ausreichend integrierte Flexibilität eine spürbare Vergrößerung des operativen Handlungsspielraums zu erreichen." Wir laden alle Entscheider entlang komplexer Lieferketten sowie alle interessierten Experten aus den Bereichen Supply Chain Management, Planung, Produktion sowie Logistik ein, an diesem sowie weiteren Webinaren unserer neuen Reihe aktiv teilzunehmen. Die Betonung liegt auf "aktiv", denn neben Fachvorträgen möchten wir gerne eine echte Dialogplattform bieten. Mit "Boost Your Supply Chain" wollen wir zusammen mit unserem Partner neoimpulse den virtuellen Grundstein für ein solches Netzwerk legen", kommentiert Martin Pesch, CEO von aflexio. Registrieren Sie sich hier für Ihre Teilnahme am 07. Juli 2021 (14:00 - 15:00): Anmeldung (gotowebinar.com) (https://register.gotowebinar.com/register/8048646532883143691) https://register.gotowebinar.com/register/8048646532883143691 Agenda: - Wie können Flexibilität und Resistenz durch die Integration von Risiken in die S&OP Planung aufgebaut werden? - Wie können in der operativen Früherkennung Handlungsspielräume vergrößert werden? Pressekontakt: Meike Rödel I neoimpulse I +49.89.21537394 I meike.roedel@neoimpulse.de www.neoimpulse.de Original-Content von: neoimpulse GmbH, übermittelt durch news aktuell

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Kollaboration entlang der Lieferkette
neoimpulse GmbH - vor 2 Jahre

Garching bei München (ots) - # vom notwendigen Übel zur Chance # Supply Chain Webinar zeigt die Erfolgsfaktoren Als Profis für die komplexesten Herausforderungen entlang digitaler Supply Chains, wissen die Beratungshäuser neoimpulse und aflexio ganz genau, welchen Herausforderungen Lieferketten im Kontext immer schnellerer globaler Produktionsstrukturen ausgesetzt sind. Mit der gemeinsamen Webinarreihe "Boost your Supply Chain" geben die beiden Unternehmen diesen Herausforderungen sowie aktuellen Lieferketten Hot Topics eine Plattform. Ein interaktives Dialog-Konzept, das voll aufgeht, denn der Zuspruch seitens der Supply Chain (SC) Community ist groß. "Am 18. August ist es wieder soweit. Von 14:00 bis 15:00 widmen wir uns ganz dem Thema Kollaboration. Die Zusammenarbeit zwischen den vielfältigen Supply Chain-Akteuren, wird den zukünftigen Herausforderungen nicht gerecht. Die Volatilität der Märkte erfordert eine bessere Verteilung von Informationen und damit auch Risiken zwischen den Supply Chain-Akteuren. Engpässe können durch eine bessere Abstimmung zwischen den Unternehmen proaktiv verhindert oder zumindest abgefedert werden. Es geht also besser, effizienter und synergetischer", so Uwe Schäfer, Senior Manager bei neoimpulse. Robert Siwek, Senior Manger von aflexio ergänzt "Mit vielen Kollaborationsansätzen der Gegenwart versucht man die Beschaffungs- und Versorgungsprozesse zu automatisieren, die Supply Chain über die Grenzen des eigenen Unternehmens hinweg zu harmonisieren. Klappt das? Mehr schlecht als recht. Informationen werden sehr begrenzt geteilt, Informationen werden abweichend interpretiert und führen zu unterschiedlichsten Abwicklungen. Und doch: Es geht! Wir haben die Erfolgsfaktoren hierfür gesammelt und daraus einen Fahrplan für die Kollaboration 4.0 hergestellt. Wir zeigen Ihnen in unserem Webinar auf, welche Möglichkeiten sich mit Kollaboration verbinden lassen und wie sie bereits heute davon profitieren können." Wie immer im Rahmen dieser Reihe, ist die Teilnahme am Webinar "SC Kollaboration 4.0" kostenlos. Die Supply Chain Community ist herzlich eingeladen. Ebenfalls "wie immer" wird es neben den Fachvorträgen ausreichend (digitalen) Raum für Fragen und einen aktiven Austausch geben. Melden Sie sich jetzt an. Die Experten von aflexio und neoimpulse freuen sich auf Sie. Registrieren Sie sich hier für Ihre Teilnahme am 18. August 2021 (14:00 - 15:00): Anmeldung (GoToWebinar) (https://register.gotowebinar.com/register/1418207687835929099) https://register.gotowebinar.com/register/1418207687835929099 Pressekontakt: Meike Rödel I neoimpulse I +49.89.21537394 I meike.roedel@neoimpulse.de www.neoimpulse.de Original-Content von: neoimpulse GmbH, übermittelt durch news aktuell

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Knuspr erweitert kulinarisches Angebot und führt ab sofort Shop-Kategorie mit original italienischen Produkten ein
knuspr - vor 2 Jahre

Garching (ots) - Knuspr, der neue Online-Lebensmittelhändler in Deutschland, erweitert sein Sortiment, um die gestiegenen Wünsche seiner Kunden nach regional und handwerklich produzierten hochwertigen Premium-Lebensmitteln noch besser zu bedienen. Neben der exklusiven Kooperation mit Marks & Spencer Food, den attraktiven Marken Alnatura und Feinkost Käfer sowie den Produkten regionaler Anbieter, bringt Knuspr nun eine große exklusive Auswahl italienischer Spezialitäten auf den Markt, die in der Shop-Kategorie "Italia" zu finden sind. Das abwechslungsreiche Vollsortiment des neuen E-Food Anbieters in München umfasst aktuell rund 10.000 Artikel und wird in den folgenden Monaten konsequent ausgeweitet. Um den Kundenanspruch künftig noch besser zu bedienen, wird das Sortiment aktuell um hochwertige Produkte aus Italien ergänzt, wie Jan Gerlach, Commercial Director bei Knuspr, erklärt: "Unsere Kunden sind zunehmend an hochwertigen Premium-Lebensmitteln, die regional und handwerklich produziert werden, interessiert. Daher haben wir uns entschieden, eine neue besondere Shop-Kategorie einzuführen: Italia! Hierfür haben wir begonnen, mit Familienbetrieben aus Italien zusammenzuarbeiten. Hinter der Produktion unseres italienischen Sortiments verbergen sich erstaunliche Unternehmensgeschichten, darunter auch solche, in denen die Produkte von der vierten Generation hergestellt werden. Mit unserem Angebot bedienen wir nicht nur den wachsenden Kundenanspruch, sondern können gleichzeitig auch kleine Produzenten und Betriebe unterstützen." Die Kunden können sich auf ein breites Sortiment regionaler, handwerklich hergestellter Familienprodukte zu erschwinglichen Preisen sowie auf italienische Feinkost-Spezialitäten freuen. Das exklusiv ausgewählte italienische Sortiment von Knuspr umfasst rund 500 Qualitätsprodukte wie Käse (darunter Burrata, Parmigiano Reggiano), Fleisch (u.a. Suino Nero Filetsteaks, Prosciutto, Salsiccia), Wein, Olivenöl und traditionelle italienische Pasta. Zu den Herstellern zählen Monograno Felicetti, Morelli, Simonini, Caseificio Olanda Riccardo, Boselli, Fratelli Pinna, Fusero, Ponte Reale oder BioOrto. Die meisten Produkte sind mit dem Qualitätsmerkmal und der Prüfungsordnung DOP/IGP gekennzeichnet. "Ein wirklich authentisches italienisches Erlebnis erfordert eine breite Auswahl von Produkten in der Küche. Unser Sortiment stellt sicher, dass unsere Kunden die gleichen Rezepte kreieren können wie in einer italienischen Trattoria, während wir gleichzeitig kleinere Familienbetriebe unterstützen. Direkte Beschaffung bedeutet eine kürzere, effizientere und nachhaltigere Lieferkette", kommentiert Jan Gerlach weiter. Hier (https://www.knuspr.de/c1293) finden Sie alle italienischen Spezialitäten. Einige der italienischen Lieferanten Seit 1908 produziert das Unternehmen Felicetti (https://www.felicetti.it/en/) im Herzen der Dolomiten Pasta. Heute ist die Produktion in vier Hauptproduktlinien gegliedert und erreicht ein Gesamtvolumen von 30.000 Tonnen pro Jahr mit über 200 verschiedenen Pastaarten. Die Familie verwendet nur Bio-Grieß und Quellwasser zum Mischen der Pasta und reine Bergluft zum Trocknen. Riccardo Felicetti, Geschäftsführer des Unternehmens: "Die Leidenschaft für gutes Essen und der Ansatz der Nachhaltigkeit sind die wichtigsten Faktoren, die Pastificio Felicetti mit der Rohlik Group und Knuspr teilt. Diese Zusammenarbeit wird es uns ermöglichen, unseren Marktanteil in Mitteleuropa zu stärken, und zwar nicht nur in Ländern, in denen wir bereits stark vertreten sind, wie Deutschland (auf das 28 % unserer Exporte entfallen), sondern auch in der Tschechischen Republik, Ungarn und Österreich." Das Unternehmen BioOrto (https://bio-orto.com/) wurde von Nino Passalacqua im Jahr 2003 ins Leben gerufen und befindet sich bis heute in Familienbesitz. Direkt am Gargano Nationalpark an der Ostküste Italiens, betreibt das Unternehmen ökologischen Landbau in großem Maßstab. Durch Liebe zur Tradition und Begeisterung für Forschung und Innovation, steht BioOrto heute europaweit für hochwertiges Olivenöl, Bio-Gemüse und traditionell italienische Saucen und Pestos. Das Familienunternehmen Caseificio Olanda Riccardo (https://www.caseificioolanda.it/en/), gegründet von Michele und Carmela Olanda, existiert seit 1988. Zusammen mit ihren beiden Söhnen Savino und Riccardo und einigen tatkräftigen Mitarbeitern stellen sie köstlichen Burrata und Mozzarella in liebevoller Handarbeit in ihrer Käserei in Andria her. Die Nudelmanufaktur Morelli (https://morellipasta.com/) ist ein Familienbetrieb in fünfter Generation und wurde 1860 gegründet. Morelli schafft es, Pasta mit einem außergewöhnlichen und unvergleichlichen Geschmack herzustellen, deren Aroma bereits beim Kochen die ganze Küche erfüllt. Knuspr Knuspr ist ein neuer Online-Lebensmittelhändler in Deutschland. Das Markenzeichen des Pure Players: Knuspr liefert frische und hochwertige Lebensmittel innerhalb von drei Stunden direkt nach Hause. Im Zentrum des Vollsortiments stehen Frischwaren wie Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Milchprodukte und Backwaren. Dabei macht unter anderem die Herkunft und Logistik den Unterschied: Mehr als 95% seines Vollsortiments bezieht Knuspr direkt von Herstellern und Landwirten, nicht von Groß- und/oder Zwischenhändlern. Mehr als 30% des Sortiments stammt von regionalen Anbietern, wie Metzgereien und Bäckereien. Mit diesem innovativen Konzept sieht sich Knuspr als revolutionärer Player im E-Food Business, der in den nächsten drei Jahren rund 30 Millionen Kunden in Deutschland erreichen will. Pressekontakt: Sabrina Carolin Scheer Senior Manager PR and Internal Communications Robert-Bosch-Straße 15 85748 Garching bei München E: sabrina.scheer@knuspr.de Original-Content von: knuspr, übermittelt durch news aktuell

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Für noch mehr Umweltschutz: Knuspr bietet 100% recycelte Taschen für Zustellung an
knuspr - vor 2 Jahre

Garching (ots) - Knuspr, der neue Online-Lebensmittelhändler in Deutschland, geht das Thema Verpackungsmüll aktiv an: Alle Kunden haben nun die Wahl zwischen wiederverwendbaren Taschen aus recycelten PET-Flaschen oder herkömmlichen Papiertaschen. "Wir legen großen Wert auf den Austausch mit unseren Kunden. Auf deren vielfachen Wunsch haben wir eine Alternative entwickelt, um die Abfallmenge im Haushalt zu reduzieren. Unsere Kunden müssen keine Taschen mehr entsorgen, sondern geben sie bei der nächsten Lieferung bequem unseren Boten einfach wieder mit", wie Erich Comor, Geschäftsführer von Knuspr, erklärt. Laut Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit fielen im Jahr 2018 allein in Deutschland insgesamt 18,9 Millionen Tonnen Verpackungsabfall an - das entspricht einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Volumen von 227,5 Kilogramm. "Die Einführung der Mehrwegtaschen aus recyceltem Kunststoff oder Polyester ist für uns daher ein logischer und sinnvoller nächster Schritt für den Klima- und Umweltschutz", so Erich Comor. Die Taschen werden aus recycelten PET-Flaschen gefertigt und sind für den wiederholten Einsatz und Kontakt mit Lebensmitteln zertifiziert. Sie können vielfach verwendet werden, bevor sie am Ende ihres Lebenszyklus vollständig recycelt werden. Im Vergleich zu Papiertüten, die in der Regel nur einmal genutzt werden, werden die neuen Mehrwegtaschen im Schnitt ca. 25 Mal öfter verwendet, bevor sie recycelt werden. Zudem haben die Taschen auch eine deutlich höhere Tragfähigkeit, sodass bei einem Einkauf weniger Taschen zum Einsatz kommen. Fällt die Entscheidung bei zukünftigen Einkäufen auf eine solche umweltfreundliche Kunsstofftasche, kann diese bei der Bestellung via Onlineshop oder App einfach im Menü "Einpacken" unter "Wiederverwendbare Taschen" ausgewählt werden. Damit der Mehrweg-Kreislauf erfolgreich gelingt, nehmen die Knuspr-Boten leere Taschen beim Folgeeinkauf entgegen. Um hygienische und ästhetische Standards gleichermaßen sicherzustellen, werden die Taschen nach jedem Einsatz professionell gereinigt und, je nach Zustand, wiederverwendet oder entsorgt. Auch, wenn für die Umstellung auf die neuen wiederverwendbaren Taschen ein einmaliges Pfand von 10 Euro berechnet wird, bleibt der Service kostenfrei. Die Umstellung kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Der Pfandbetrag wird dann erstattet. Knuspr Knuspr ist ein neuer Online-Lebensmittelhändler in Deutschland. Das Markenzeichen des Pure Players: Knuspr liefert frische und hochwertige Lebensmittel innerhalb von drei Stunden direkt nach Hause. Im Zentrum des Vollsortiments stehen Frischwaren wie Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Milchprodukte und Backwaren. Dabei macht unter anderem die Herkunft und Logistik den Unterschied: Mehr als 95% seines Vollsortiments bezieht Knuspr direkt von Herstellern und Landwirten, nicht von Groß- und/oder Zwischenhändlern. Mehr als 30% des Sortiments stammt von regionalen Anbietern, wie Metzgereien und Bäckereien. Mit diesem innovativen Konzept sieht sich Knuspr als revolutionärer Player im E-Food Business, der in den nächsten drei Jahren rund 30 Millionen Kunden in Deutschland erreichen will. Pressekontakt: Sabrina Carolin Scheer Senior Manager PR and Internal Communications Robert-Bosch-Straße 15 85748 Garching bei München E: sabrina.scheer@knuspr.de Original-Content von: knuspr, übermittelt durch news aktuell

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